Dr. Irene Lachawitz

Im Jahr 1964 in Wien geboren, nach der Matura am Akademischen Gymnasium Studium an der Universität Wien, die Turnusausbildung absolvierte ich im Donauspital in Wien.

Ich reise sehr gerne und nahm im Jahr 1997 die Möglichkeit wahr, Reisen und Arbeiten zu verbinden: An der Mahidol-Universität in Bangkok studierte ich  Tropenmedizin und arbeitete danach in einem Flüchtlingslager an der thailändisch-burmesischen Grenze.

Nach meiner Rückkehr aus Thailand arbeitete ich im Institut für Reise – und Tropenmedizin in Wien, anschließend als Medizinjournalistin und als Vertretungsärztin im Weinviertel.

Im Juli 2003 eröffnete ich meine Ordination, im Februar 2004 kam meine Tochter Marie zur Welt.

Seit März 2006 betreue ich als Ärztin bei NEUNERHAUS  (http://www.neunerhaus.at/) ehemals wohnungslose Menschen.

Ich bin leidenschaftliche Allgemeinmedizinerin und verstehe mich als „Haus- und Familienärztin“: Durch meine Zusatzausbildungen in psychosozialer und psychosomatischer Medizin habe ich ein umfassendes Verständnis von Gesundheit und Krankheit und behandle meine Patientinnen und Patienten immer mit einem Blick auf ihre gesamte Lebenssituation. Denn wie die von mir sehr geschätzte Paartherapeutin Esther Perel sagt: die Qualität unserer Beziehungen (die familiären, beruflichen, die Paarbeziehungen) bestimmt unsere Lebensqualität. Und damit Gesundheit und Wohlbefinden! Es macht mir große Freude, viele meiner Patient*innen, viele Familien seit mehr als 15 Jahren in schwierigen, traurigen, aber auch freudigen Lebenssituationen zu begleiten: ich freue mich über „neue“ Babys, habe viele Kinder erwachsen werden gesehen, versuche, in Lebenskrisen und bei schweren Erkrankungen zu unterstützen. Und wenn es an’s endgültig Abschiednehmen geht, nehme ich mir viel Zeit, um Betroffene und Angehörige in dieser schweren Lebensphase zu begleiten.

Selbstverständlich bilde ich mich regelmäßig fort und ich behandle meine Patient*innen nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Meine Zusatzausbildungen

  • ÖÄK Diplom Sexualmedizin (2014)
  • Fortbildungsdiplome der Österreichischen Ärztekammer (2003, 2011, 2015)
  • ÖÄK Diplom Psychosoziale Medizin
  • Notarztdiplom
  • Ausbildung in psychosomatischer Medizin
  • DTM & H (Diploma in Tropical Medicine and Hygiene)
    Mahidol University, Bangkok 1997